Alpe Rehmadmoos

Wir über uns  


 

Die mehr als 300 Jahre alte „Alpe Rehmadmoos“ ist ein ehemaliges landwirtschaftliches Gebäude, dass in Blockbauweise erstellt worden ist. Bei Renovierungsarbeiten im innern der Hütte (Wohnhaus) wurden Reparaturvermerke aus dem 17. Jahrhundert gefunden. Das an das Wohngebäude angrenzende Wirtschaftsgebäude (ehemalige Tenne) ist neueren Baujahres.


 

Bei der Anpachtung der „Alpe Rehmadmoos“ durch unseren Verein Freundeskreis Almenrausch e.V. am 1. April 1975, war diese noch im Besitz der Erbengemeinschaft Hubert Otto. Die Alpe wurde 1980 vom Vater des jetzigen Besitzers, Josef Merkle, gekauft und an unseren Verein bis zum heutigen Tag weiter verpachtet.


 

In den nun über 35 Jahren, wurde das Haus und das Wirtschaftsgebäude von unserem Verein renoviert und das Wirtschaftsgebäude für die Zwecke des Verein umgebaut.


 

So wurde das Haus an das Wasserversorgungsnetz der Gemeinde und an die Kanalisation angeschlossen. 1998 wurde der Stall zu einem rustikalen Saal umgebaut und Toilettenanlagen errichtet. Im Jahr 2002 wurde der Aufenthaltsraum renoviert. Hierbei wurde darauf geachtet, dass der rustikale Charakter der Hütte erhalten bleibt. Gleichzeitig wurde das Haus mit einer Zentralheizung ausgestattet. Im Aufenthaltsraum des Wohnhauses wurde ein neuer Kachelofen eingebaut. 2004 wurde dann die Küche neu ausgestattet. Neben einem Profigasherd verfügt die Küche auch über eine Spülmaschine. 2009 wurden noch die Grundmauern saniert, die Fassade isoliert und erneuert.


 

Bei der Alpe Rehmadmoos handelt es sich um eine Selbstversorgerhütte. Voraussetzung ist die Abnahme der im Haus in großer Auswahl vorhandener und bereit gestellter Getränke.


 

Die Hütte wird ausschließlich an Gruppen vermietet und ist das ganze Jahr über geöffnet. Die Alpe verfügt über 2-,3-,4-,5- und 6-Bettzimmer. Den Mietern stehen 25 Betten zur Verfügung.


 

Der im ehemaligen Wirtschaftsgebäude befindliche Stall bietet für 50 – 60 Personen Platz. Dort fanden schon Hochzeiten, Geburtstagsfeiern, Tagungen und Seminare statt. Entsprechende Geräte wie Fernseher, Video, CD-Player und Flipchart sind vorhanden und stehen zur Verfügung.


 

Das Gunzesrieder Tal lädt zum Wandern, Skifahren und zu Mountainbiketouren ein. In der näheren Umgebung werden ausreichend Freizeitmöglichkeiten wie Sommerrodelbahn, Klettergarten, Rafting, Frei- und Hallenbäder usw. angeboten.


 

Wir wünschen unseren Gästen einen schönen, erholsamen Aufenthalt auf der Alpe Rehmadmoos.